31. August 2024

Sondermaschinenbau
Noch mehr Sonnenstrom: FGB erweitert PV-Anlage

Im Juli 2024 hat FGB die bereits vorhandene PV-Anlage um weitere 300 kWp auf den Dächern der Fertigungs- und Montagehallen erweitert. Durch die Anlage wurde die bisher installierte Leistung verdoppelt. Somit stehen in Summe nun etwas mehr als 600 kWp zur Verfügung, um den eigenen Strombedarf dauerhaft auf ökologisch verträgliche Weise zu decken.

Gerade in den sonnigen Monaten wird das Unternehmen somit autark sein und den überschüssigen Strom den übrigen Unternehmen der steinbachgruppe zur Verfügung stellen bzw. ins Netz einspeisen. Der Eigenverbrauch führt nicht nur zur Senkung der Energiekosten, sondern auch zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die nun getätigte Investition entsprechend schnell amortisieren wird.

Im Übrigen bezieht das Unternehmen im Bedarfsfall von externer Seite ausschließlich grünen Strom über seinen Energieversorger. Somit agiert das Unternehmen in dieser Hinsicht bereits heute klimaneutral und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.

zur Übersicht
Cookie Consent mit Real Cookie Banner